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Lust, anzupacken und Ihren Beitrag
bei der Entwicklung kommunaler Immobilien zu leisten?

Dann sind Sie im Zentralen Gebäudemanagement der Landeshauptstadt Schwerin genau richtig.

Wer wir sind?

Das sollten Sie unter www.schwerin.de/zgm nachlesen.

Sie finden sich in unseren Zielen wieder und wollen uns dabei unterstützen? Dann bewerben Sie sich auf folgende Stelle in Vollzeit/nach Vereinbarung als flexibles Arbeitszeitmodell als

Sachbearbeiter Vertragsmanagement Liegenschaften (m/w/d)

Diese ist zum nächstmöglichen Termin befristet für die Dauer von einem Jahr mit der Option auf Entfristung zu besetzen.

Das wollen wir in Zukunft erreichen:

  • wesentlichen Beitrag durch unsere Immobilien zu den Klimaschutzzielen der Landeshauptstadt Schwerin leisten
  • klimafreundliche und gesundheitsfördernde Fortbewegung
  • papierloses, nachhaltiges und flexibles Arbeitsumfeld
  • Umsetzung Ihrer Ideen.

Aufgabenschwerpunkte:

  • Anmietung von Objekten
  • Vermietung von Immobilien und Räumen des ZGM, auch im Rahmen der Umsetzung politischer oder organisatorischer Vorgaben, dies umfasst u. a.:
    • Erstellung der Unterlagen und dessen Veröffentlichung zur Vermietung des Objektes, inklusive Einschätzung des marktüblichen Marktzinses
    • Angebotsprüfung (u. a. Mietgesuch, Solvenz), Vor-Ort-Begehung, ggf. Abstimmung der baulichen Umsetzung, Erstellung Entscheidungsvorschlag zur Auswahl des Mietinteressenten
    • Erstellung des Mietvertrages
    • Übergabe und Rücknahme der Mietsache bei Vertragsbeginn und -ende
  • Vertragspflege und -verwaltung, u. a.:
    • Einleiten von Maßnahmen zur Mängelbehebung bei Abweichungen von Vertragsinhalten zur Wiederherstellung des vertragsgemäßen Zustandes
    • Überwachung der Zahlungsströme, Einleitung von Maßnahmen bei ausbleibenden Zahlungseingängen
    • Pflege der Vertragsdokumentation
    • Abschluss von Nutzungsvereinbarungen und Betreiberverträgen
  • Erstellen von Betriebs- und Nebenkostenabrechnungen des ZGM gegenüber Nutzern oder Dritten auf Basis der geprüften Zuarbeiten, Rechnungslegung, Zahlungsanordnung, Prüfung und Bearbeitung von Widersprüchen.

Anforderungen:

  • eine erfolgreich abgeschlossene mindestens dreijährige Berufsausbildung als Kauffrau/-mann (m/w/d) der Immobilienwirtschaft, als Verwaltungsfachangestellte/-r (m/w/d) oder alternativ
  • eine vergleichbare Qualifikation
  • Fahrerlaubnis Klasse B.

Wünschenswert sind:

  • mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder in der Wohnungs- bzw. Immobilienverwaltung
  • Erfahrungen im Immobilienmanagement sowie fundierte Kenntnisse im Mietrecht und in der Aufstellung und Abrechnung von Betriebskosten
  • umfassende Kenntnisse in den MS-Office Standardanwendungen (insbesondere Word, Excel und Outlook)
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit mit hoher Kunden- und Dienstleistungsorientierung
  • sicheres und freundliches Auftreten sowie selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise.

Bewerbung:

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an zgm-bewerbungen@schwerin.de.


Auf einen Blick

Bewerbungsfrist:

13.07.2025

Entgeltgruppe:

9a TVöD

Beginn:

ab sofort

Anstellung:

Vollzeit/ Teilzeit; befristet
Ansprechperson: Telefon
Bereich Personal:
Frau Lina Kanthak, 0385/7434-414